Tanja Odermatt tritt vom Leistungssport zurück

 

Vor etwa 15 Jahren tauchte ein kleines blondes Mädchen auf der nationalen Bühne der Schweizer Eislaufszene auf. Sie war Mitglied des Bülacher Eislaufclubs und zeigte unter der Leitung von Mark Pepperday schon früh ihr grosses Potential! Quirlig. Enthusiastisch. Leistungsstark. Das war Tanja!

 

Im Jahr 2008 machte sie sich in der Schweiz einen Namen, indem sie die Silbermedaille bei den Schweizer Mini-Meisterschaften gewann. Von da an reihte sich ein Erfolg an den anderen. Ihr Weg führte über Küsnacht und Oerlikon nach Dübendorf. Trainiert wurde Tanja Odermatt von Linda van Troyen, der sie immer treu blieb. Unter Linda ist Tanja gewachsen und hat sich stets weiterentwickelt. Von der Schweizer U13-Meisterin 2010, zur Schweizer Elite-Meisterin 2016, führte sie ihre Karriere bis zu den Europameisterschaften im selben Jahr. Am Olympischen Jugendfestival 2013 in Brasov (ROM) brillierte sie mit einem tollen 6. Platz. Mit viel Selbstaufopferung und unglaublicher mentaler Stärke, sowohl im Training wie auch bei internationalen Einsätzen, hatte man bei Tanja immer die Gewissheit, dass sie einen guten Job macht. Diese grosse Zuverlässigkeit prägte ihre gesamte Karriere.

 

Heute steht Tanja kurz vor ihrem 24. Geburtstag. Die COVID-19-Pandemie erlaubt es ihr leider nicht, ihrer Karriere nach 21 Jahren auf dem Eis - davon 6 Jahre als Elitesportlerin - mit der Teilnahme an den Schweizer Meisterschaften einen würdigen Abschluss zu geben. «Die Alarmglocken meines Körpers hatten schon lange geläutet, doch ich wollte mit den nationalen Meisterschaften wenigstens einen guten Abschluss meiner Karriere haben. Leider kann ich dieses letzte sportliche Ziel nun nicht mehr erreichen. So muss ich mit gebrochenem Herzen und Tränen in den Augen meinen Rücktritt vom Leistungssport bekannt geben.»

 

Swiss Ice Skating gratuliert Tanja zu ihrer großartigen sportlichen Karriere, dankt ihr für ihren unermüdlichen Einsatz und wünscht ihr viel Erfolg für das nächste Kapitel ihres Lebens, das sie bis anhin so erfolgreich gestaltet hat.